WebKalender

Die erste Funktion war und ist der Webcalender, der über diese Kurz-URL verfügbar ist: QR Code für die KurzadresseQR-Code für den Link zu t1p.de/daten der im Endeffekt auf den langen Webseitennamen https://www.stefan-wichmann.de/webcalendar/index.htm verweist.
De Webkalender bietet im linken oberen Bereich eine kleine Suchleiste, die zu im Kalender eingetragenen Stichworten EInträe liefern!

Um sich nicht die vollständige Adresse (https://www.Stefan-Wichmann.de/webcalendar/index.htm)
merken zu müssen, wurde Kurzlink generiert: t1p.de/datum (leicht zu merken wie tip.de nur mit einer 1 statt dem i)
Dieser kann auch mit dem Smartphone abfotografiert werden, wenn eine QR-Code-App installiert ist. (Wem diese App nichts sagt tippt halt die Kurzadresse t1p.de/datum manuell ein,

QR

Der Begriff QR steht für "Quick Response", zu deutsch: "schnelle Antwort" und ermöglicht es eine Internetadresse abzufotografieren. Hierzu braucht es eine sogenannte App auf dem Smartphone, die QR-Code-App. Diese gibt es kostenlos und mit verschiedensten Sonderfunktionen. Allerdings sollte jede APP den hier verwendeten QR-Code auswerten können. Zu beahten ist, dass es neben der QR-Code-App auch eine Barcode-App gibt, die dann Barcode auswerten kann. Da für diese kleine 'Portal' mit dem Webkalender bereits eine kurze Internetadresse erzeugt wurde, lohnt es sich nicht wirklich extra ein APP zu installieren. Die Internetadresse kann auch manuell aufgerufen werden.

Kurzadressen

  • t1p.de/datum - privat gepflegter Kalender
  • t1p.de/termin - für Amtsinhaber: Onlinefunktionen, geschützt durch Passwort
  • t1p.de/kircherss - für RSS-Feed

    RSS

    Auch besteht die Möglichkeit einen RSS-Feed kostenlos zu abbonieren, sodass z.B. im Firefox automatisch und wohl stündlich bei 'Lesezeichen' neu eingetragene Termine eingetragen werden. Natürlich kann auch ein anderer RSS Reader genutzt werden, der RSS Version 2.x verarbeiten kann.
    Um das Abbonieren des RSS-Feeds zu vereinfachen wird der entprechende Link in einem eigenen Fenster geöffnet.
    Um diesen auf dem Smartphone zu nutzen wird eine RSS-APP benötigt. Als Feednamen ist hierfür folgendes einzutragen:t1p.de/kircherss
    Hinter dieser Kurz-URL verbirgt sich der Linkname:https://www.stefan-wichmann.de/webcalendar/rss.php

    Als zusätzlicher Dienst für Amtsträger werden folgende Onlinedienste angeboten. Der Zugang zur Hauptseite erfolgt über t1p.de/amt:
    Hier der QR-Code für euer Handy (spart euch das Eintippen): QR Code für die Kurzadresse>QR-Code für den Link zu t1p.de/amt der im Endeffekt auf den langen Webseitennamen https://www.stefan-wichmann.de/kirche/index.htm verweist.

    Notizen
    Gedacht, um gemeinsam einen Einkaufszettel oder Ähnliches fortzuschreiben und zu aktualisieren.
    Der Vorteil:

    Teilnamemeldungen


    Ressourcenplaner

    Weitere Fragen beantworte ich gerne über meine Emailadresse: Autor@Stefan-Wichmann.de



    Impressum Datenschutzerklärung zur Autorenseite von Stefan-Wichmann.de