Werbung – Rezension zum Fahrradschloss

Rezensiert wird ein Fahrradschloss

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Das Schloss besteht aus Manganstahl, ummantelt mit einem Nylongurt, ist nicht rund sondern, laut Beschreibung, als Vierkantglied umgesetzt, im Bild jedoch rund dargestellt. Es ist in 6 mm Stärke umgesetzt und ca. 90 cm lang bei 650 g. Geliefert wird es mit 2 Schlüsseln.

Meine Meinung:

Nachdem Bild und Beschreibung voneinander abwichen, war ich gespannt, was nun wirklich geliefert wird. Der Nylonschutz ist fest angebracht, sodass er eine Schutzwirkung (gegen Staub) aufweisen dürfte, jedoch weniger gegen Angriffswerkzeuge. Aber so ist er ja auch beschrieben.

Das Erfühlen der Kettenglieder zu meiner Frage, ob diese nun rund oder eckig sind, ergab, dass sie rund sein müssten. Von daher bin ich bei einem Schloss immer zwiegespalten. Wenn schon die Beschreibung Fragen aufwirft und das Produkt nicht ganz so umgesetzt ist wie beschrieben, dann stellt sich mir persönlich die Frage, wie weit es mit dem Schutz ausschaut. Hier jedoch liefert der Hersteller ja keine Angabe, ob der Schutz der Einstufung 1 genügt oder gar der höchsten Schutzwirkung 15. Der Hersteller beschreibt, dass sein Produkt aus Manganstahl gefertigt sei und über einen Cooper-Schließzylinder verfüge.

Den Cooper-Schließzylinder habe ich mal in einer Suchmaschine gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden, sodass ich zur Qualität des verbauten Zylinders nichts sagen kann. Der Zylinder ist leichtgängig, wobei es ja über eine *Keyless Locking Funktion* verfügt, sodass der Schlüssel beim Anschließen nicht benötigt wird. Blöd nur, wenn man den Schlüssel vergessen hat …

Hintergrundinfo zum *Manganstahl*:

Manganstahl oder auch Hartmanganstahl oder Manganhartstahl genannt, besitzt wohl die Eigenschaft, seine ursprünglich niedrige Zugfestigkeit und Härte in der kaltverfestigten Schicht wesentlich zu erhöhen. Gleichzeitig gilt er wohl als sehr zäh. Dies wiederum kann Biegen und Zerspanen mit Hartmetallwerkzeugen sehr erschweren. Beispielsweise sind wohl Baggerzähne aus Mangenstahl …

Tatsächlich sei das Schloss nicht nur für Fahrräder, sondern für jede mögliche Sicherung von Leitern, Rasenmähern, Kinderwagen usw. geeignet, leider verfügt es aber über keine zertifizierte Angabe zum Sicherheitslevel.

Fazit: Da keine Angabe zum Sicherheitslevel verfügbar ist und Bild und Beschreibung abweichen, bin ich mir nicht sicher, wie sicher das Schloss wirklich ist …

Rezension von Stefan Wichmann zum Fahrradschloss, Fahrradschloss mit Schlüssel Fahrrad KettenSchloss Hohe Sicherheit, 90cm lang fahrrad kettenschloss mit Wasserdichter Deckel Fahrrad Schloss für Fahrräder, Roller, Motorrad, Türen

Werbung

Bestelllink Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0B3XH27G2

Über einen Kommentar würde ich mich freuen …

Veröffentlicht in Rezensionen.