Werbung: Rezension zu einer LAN-Schleppleitung

Werbung – Rezensiert wird eine LAN-Schleppleitung CAT 6A, 5 Meter

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

Herstellerbeschreibung:
Angeboten wird ein Cat6a-Ethernetkabel mit bis zu CAT8 Geschwindigkeit (40 Gbit / s) bei einer Bandbreite von 2000 MHz. Es ist abwärtskompatibel zu Cat 7 / Cat 6 / Cat 5e. Die Zugkraft könne 30 kg erreichen.

Testvorgehen:
Anschließen und insbesondere begutachten der LAN-Anschlussstecker, ob diese in irgendeinerweise stärker ausgelegt sind als übliche Patchkabel.

Hintergrundinformation:
Eine Schleppleitung ist ein besonders robustes Patchkabel zur Verwendung in rauer und beweglicher Umgebung.
Es mag komisch anmuten, dass der Hersteller sein Cat 6a Kabel im gleichen Atemzug mit anderen CAT-Spezifikationen benennt. Doch liegt der Unterschied im kleinen a! Dieses zielt auf die Bandbreite (Frequenz) ab und spezifiziert, wie viele Bits (Daten) pro Sekunde übertragbar sind.
Der Aufdruck AWG (American Wire Gauge) bezeichnet den Querschnitt in mm² mit Leiterwiderstand und ist auf der Leitung mit 4*2*26 angegeben. Die Angabe SSTP bezeichnet das Aderngeflecht innnerhalb der Leitung. Eine Angabe zur UV-Verträglichkeit konnte auf der Leitung nicht gefunden werden. Eine Stromleitung beispielsweise weist bei Verwendbarkeit im direkten Sonnenlicht, z.B. eine Angabe H07BQ-F aus. Nach Sichttest ist diese Leitung besser als andere Leitungen, wobei diese hier ebenso biegsam ist.

Meine Meinung:
Nicht jeder wird ein solches Patchkabel benötigen und doch sind z.B. höhenverstellbare Schreibtische auch im Privatbereich für das Home-Office eingesetzt. Hier macht ein solches LAN-Kabel Sinn.
Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei den LAN-Anschlusssteckern um üblicherweise verwendete. Die Plastiknase wird also ebenso leicht abbrechen, wie bei anderen Patchkabeln. Aber besser, das Patchkabel rutscht aufgrund einer irgendwann abgebrochenen Nase aus der Buchse, also dass die LAN-Buchse des angeschlossenen Gerätes in Mitleidenschaft gezogen würde.
Das dieses hier auch gegen viele chemische Wirkungen immun sein soll, ist interessant wobei der Hersteller in der Beschreibung Ölbeständigkeit, Säure- und Alkalibeständigkeit angibt.
Die Ummantelung widersteht wohl direkter Sonneneinstrahlung und verschiedene Wetterlagen zwischen -40 ℃ bis +80 ℃, was ich lediglich durch einen Dauertest prüfen kann.
   
Fazit:
Eine LAN-Leitung für den Außenbereich, ohne Aufdruck auf der Leitung zur UV-Beständigkeit. Es macht aber einen guten Eindruck.

Rezension von Stefan Wichmann zum CAT6A Profinet Doppelt Geschirmtes Industrielles Lan Kabel, 5M

Werbung
Bestelllink Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0B3WWXVNT

Ermittelter Preis: 16,99 €

Über einen Kommentar würde ich mich freuen …

Veröffentlicht in Rezensionen.