Werbung – Rezension – USB C – Adapter am Smartphone für Zusatzfunktionen

Im Test ein LAN-Adapter für beispielsweise das Smartphone (USB-C) und nicht nur das …


Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir kostenlos im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt.


Beschreibung:

Ein Typ-C-Adapter ist hilfreich, um ein Gerät mit entsprechendem USB-C-Anschluss mit Zusatzgeräten zu verbinden, sei es mit einer Mouse oder einem LAN-Kabel. Doch welche Anschlussmöglichkeiten bietet der Adapter?

Der Typ-C-Adapter enthält 5 Funktionen:

– Stromversorgungsanschluss 87 W-Funktion (Nein, es wird kein Netzteil mitgeliefert! Es geht darum das Gerät aufzuladen, und zugleich weitere Funktionen nutzen zu können!)

– RJ-45 (LAN)

– HDMI

– 2 USB 3.0-Anschlüsse

Welcher Port für das angeschlossene Gerät sinnvoll nutzbar ist, muss je nach Einsatzzweck geprüft werden. Eine Mouse am Smartphone anzuschließen wird sicher nicht zielführend sein, ein Netzwerkkabel anzuschließen, macht schon mehr Sinn.

Testvorgehen:

– Verwendete Hardware / Software: Smartphone / Android 11

– Anschluss der Hardware ohne Neustart des Smartphones

Meine Meinung und Vorteil dieses Adapters:

Für mich ist vor allem der LAN-Anschluss eine sinnvolle Erweiterung, schließlich sollen immer wieder einmal Daten auf den heimischen PC übertragen werden. Der Vorteil dieses LAN-Anschlusses des Adapters: Würde das Smartphone mit dem Notebook direkt per USB verbunden, begänne jedesmal ein Ladevorgang des Akkus, was diesem nicht zuträglich sein dürfte. Die Dauerbestrahlung per WLAN lehne ich soweit möglich ab. Der Adapter wird einfach an die Ladebuchse des Smartphones gesteckt (bitte prüfen, ob das eigene Smartphone dafür geeignet ist) und eine LAN-Leitung wird in die vorgesehene Adapterbuchse gesteckt. Nach Einschalten des Flugmodus am Smartphone, bzw. ausschalten der mobilen Daten, kann sofort im Internet gesurft werden.

Die anderen Ports sind ebenso einfach nutzbar. Leider ist die Anleitung so klein gedruckt, dass ich eine Lupe nutzen müsste, aber viel gibt die Anleitung ja nicht her und da alles sofort funktioniert, ist eine Beschreibung eigentlich auch nicht nötig …

Fazit:

Bewertung ggf. Begründung:

Ich versuche von vornherein Produkte auszuwählen, die einen guten Eindruck vermitteln oder würden sie ein Produkt auswählen, dass schon im Vorfeld zum Stirnrunzeln führen?

Hintergrund meiner Einschätzung:

1 – gehen leicht kaputt.

2 – wenig funktionell

3 – ausreichend, aber ich suche nächstes Mal ein anderes Produkt.

4 – ja, ist ein guter Kauf.

5 – wow, kaufe ich gerne erneut bei Bedarf.

Also 5 Punkte!

Rezension von Stefan Wichmann über einen Type C – Adapter für das Smartphone, um LAN, HDMI, USB für das Smartphone bereitzustellen.

Veröffentlicht in Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.