Werbung – Rezension TechRise USB zu LAN (RJ45)

Test des Adapters zum Anschluss eines USB-Ports (USB-A) an ein Netzwerk per LAN-Leitung.


Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir kostenlos im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt.


Beschreibung:

Der Adapter dienst dazu ein Gerät mit USB-Anschluss an das Netzwerk anzubinden. Dies kann sinnvoll sein, wenn das Gerät nicht per WLAN ins Netzwerk eingebunden werden soll oder die am Notebook vorhandene LAN-Buchse defekt ist.

Geliefert wird das Gerät in einer kleinen rechteckigen Pappschachtel, die den Adapter sowie eine einseitige deutsch- / englisch / französisch- / spanisch- / italienisch-sprachige gut bebilderte Anleitung enthält.

Technische Spezifikation laut Hersteller:

USB-A- 3.0 zu 1GB-LAN-Adapter RJ45

Chipset: Realtec

Der Adapter selbst enthält 2 LEDs, die sowohl die Anbindung, als auch den Zustand der Datenübertragung signalisieren (Act und Link)

Laut Faltblatt

– ist es für folgende Betriebssysteme ausgelegt: Windows XP/Vista/7/8/10, Linux, Mac

– ist es geeignet für Notebooks / PC, Apple Mac-Bücher, Ultrabooks / Tablet

– benötigt es kein eigenes Netzteil

– unterstützt es automatische Polaritätskorrektur / Crossover / IP 4 und 6 / Jumbo-Frames / Wake on / Green Ethernet / usw.

Testvorgehen:

Verwendete Software: Windows 10

Anschluss der Hardware ohne Neustart des PC – Wenn keine sofortige Funktion: Neustart des PC, bei weiteren Einschränkungen Standalone-PC Windows 10, ggf deaktivieren der lokalen Firewall und des Antivirenscanners.

Meine Meinung:

Gleich nach Anstecken des Adapters meldete das privat eingesetzte Schutzprogramm einen Portscan und sperrte das Gerät. In den Systemeinstellungen von Windows wurde es angezeigt.

Kein Problem des Adapters, sondern der Sicherheitseinstellungen

Der Adapter funktioniert nach Neustart des Notebooks sofort, auch ein Cross-Over-Zwischenstecker brachte ihn nicht aus der Ruhe (Reconnect nach wenigen Sekunden). Durch die flexible Leitung zwischen Adapter und USB-A-Stecker gestaltet sich das Arbeiten angenehm, es entsteht keine Angst, dass die USB-Buchse des Notebooks zu stark belastet werden könnte (wie bei anderen USB-LAN-Adaptern die ohne Zwischenleitung zu betreiben sind.



Gesamtbewertung: 5 Sterne, es funktioniert einfach, ist einfach in der Handhabung und hinterlässt auf Anhieb einen sehr guten Eindruck.

Bewertung ggf. Begründung:

Ich versuche, von vornherein Produkte auszuwählen, die einen guten Eindruck vermitteln oder würden sie ein Produkt auswählen, dass schon im Vorfeld zum Stirnrunzeln führen?

Rezension von Stefan Wichmann über einen USB-A- 3.0 zu 1GB-LAN-Adapter Rj45 von TechRise

Veröffentlicht in Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.