Werbung Rezension – Tablettenbox mit 7 Fächern

Im Test die Tablettenbox für 7 Tage mit Druckknopf von Foubiss.

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir kostenlos im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Die BPA freie Medikamentenbox bietet große Fächer, ist laut Hersteller perfekt für unterwegs, ist bunt und mit Druckknopf zu öffnen.

Testvorgehen:

Wie scharfkantig ist die Verarbeitung, sind die Tabletten vor Licht geschützt, wie bunt ist die Box und was bedeutet eigentlich BPA-frei?

Hintergrundwissen:

BPA steht für Bisphenol A. Dieser chemische Stoff wurde bereits in den 1960er Jahren verwendet und kommt oder kam unter anderem in Schnullern, Parkscheinen oder Trinkflaschen vor. Schon Sonneneinstrahlung reicht aus, um diesen Stoff herauszulösen. Die Gefahr: Störung des hormonellen Gleichgewichts bei Erwachsenen, mögliche Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder Förderung von Herzkreislauferkrankungen und weiteres. Inwieweit eine Pillendose BPA-frei sein MUSS ist vielleicht nicht ganz klar, aber diese Dose ist es laut Hersteller. 

Was wichtiger ist: Arzneimittel sollten wohl nie dem direkten Sonnenlicht, Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt sein. Manche brauchen Kälte, andere Raumtemperatur oder müssen luftdicht verpackt sein.

Meine Meinung:

Schnell sind die einzelnen Fächer per Klick geöffnet, die Dose gefüllt und wieder verschlossen. Ein Test, bei dem diese kurz unter einen laufenden Wasserhahn gehalten wurde, um die Dichtigkeit zu prüfen, verlief zufriedenstellend, wobei die Deckel nicht gummiert und somit nicht luftdicht sind. Dafür sind die Fächer für Erwachsenenhände groß genug, um Tabletten leicht wieder entnehmen zu können. Auch kann in die Fächer geschaut werden, ob Inhalte hinterlegt sind. Wer diese unterwegs nutzen möchte, braucht entsprechend eine größere Tasche.

Selten klemmt mal ein Deckel, wenn das jeweilige Fach zu hektisch wieder geschlossen werden soll. Es ist also zu prüfen, welche Tabletten hier für 7 Tage aufbewahrt werden sollen.

Fazit:

Insgesamt macht die Box einen stabilen Eindruck. Sie ist gut zu bedienen und hübsch bunt, scheint Licht gut genug auszusperren, um Tabletten zu schützen, ist jedoch nicht luftdicht, wobei es durch die großen Fächer möglich ist, mehrere einzelne Tabletten inkl. Verpackung in die Fächer zu tun.

Hintergrund meiner Einschätzung:

4 Sterne. Mich überzeugen die großen Fächer und dass ich die Dose im Bad lagere, (was ja für Tabletten eigentlich auch nicht sein soll) ist mein Problem …

Rezension von Stefan Wichmann über Foubiss – Tablettenbox 7 Tage mit Druckknopf – BPA frei – Medikamentenbox große Fächer – perfekt für Unterwegs – Pillendose 7 Fächer morgens – Bunt (Schwarz)Foubiss – Tablettenbox 7 Tage mit Druckknopf – BPA frei – Medikamen…

Werbung: Amazonbestellnummer B08KMDZX1V

Veröffentlicht in Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.