Stefan Wichmann (Wic)

Werbung – Rezension Steigeisen-Grödel von EXTFANS in XL

Rezension von Extfans-Grödel der Größe XL

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir kostenlos im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt.

Produktbeschreibung:

EXTFANS Steigeisen sind für Bergschuhe gedacht, verfügen über 23 Spikes, wobei jeder Zahn 1,5 cm hoch und 2,15 mm dick ist. Die Zähne sind strategisch angeordnet.

Die Spikes sind über eine stabile Stahlkette befestigt, die mit einem 0,5 cm TPE-Band verbunden ist, das über den Schuh gezogen wird. Die Grödel können zusätzlich mit einem extra Klettverschlussband fixiert werden.

Anhand eines Produktbildes kann bei der Bestellung die benötigte Größe ausgewählt werden.

Hintergrundinfo:

Wann sollten Steigeisen genutzt werden und wann Grödel?

Steigeisen eignen sich nach meinem Dafürhalten erst für wirklich steiles Gelände, dass bezwungen werden muss und entweder tiefe Schnee oder Eis, eher Geröllschichten enthält. Für übliche Wanderungen im Schneegebiet bis vorbei an der Mittelstation reichen sogenannte Grödel locker aus.

TPE-Bänder, also Material aus thermoplastischem Elastomer gelten meiner Recherche nach als reißbeständig, abriebfest, UV-Beständig und enthalten keine Weichmacher. Laut Herstellerangabe ist der Einsatz bis -45 C möglich.

Testvorgehen:

Der Test mit den Steigeisen erfolgte für die erste Anprobe im Zimmer. Der Test umfasste somit das wiederholte Anbringen und Entfernen sowie Gehversuche auf glattem ebenen Gelände.

Meine Meinung:

Die multidirektionalen Spikes sind aus meinem Dafürhalten sinnvoll angebracht und bieten einen guten Rutsch-Schutz. Auch sind sie stabil genug, um nicht zu verbiegen oder allzuleicht kaputt zu gehen.

Das Anbringen der Grödel in der Größe XL an Wanderschuhe der Größe 45 jedoch erwies sich als schwierig. Selbst im heimischen trockenen Zimmer. Das blaue Band wurde vorsichtig gezogen, bis es langsam eine etwas hellere Farbe annahm und gerade einmal über die 45er Wanderschuhe gezogen werden konnten. Das beigefügte Klettband wurde gar nicht erst angebracht. Unter Realbedingungen im Schnee fürchte ich, können diese etwas zu kleinen XL-Grödel nicht angezogen werden. Für kleinere Schuhgrößen mögen sie ihren Sinn erfüllen.

Fazit:

Die Größenangabe schien erst nicht so recht hinzuhauen. Grödel selbst und TPE-Band sind nach Einsatztest in den Bergen aber als stabil genug anzusehen für einen sicheren Tragekomfort.

Aufgrund der Größenangabe des Herstellers und der Aussage, XL reiche bis Schuhgröße 47 war ich erst skeptisch, da ich schon bei Größe 45 befürchtete, dass das TPE-Band überspannt wird. Es hielt jeder Belastung auf steinigem und vereistem Wege stand, rutschte nicht und war nach einiger Übung schnell anlegbar. Auch mitten im Gelände!

Bisher die besten Grödel, die ich im Test hatte!

Rezension von Stefan Wichmann über

EXTFANS Steigeisen für Bergschuhe mit 23 Spikes, Anti Rutsch Schuhspikes Wandern, Dicker Edelstahl Grödel Spikes für Schnee, EIS, Klettern,Blau

Werbung – Bestellnr bei Amazon: B09KL28CMB

Veröffentlicht in Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.