Werbung – Rezension -Standpumpe von Cycleafer

Cycleafer® Mini Standpumpe Tragbare Reifen Luftpumpe Fahrrad Zubehör

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Diese Mini-Fahrradpumpe bietet Kompatibilität für Presta + Schrader-Ventile, wobei das Zwei-Ventil-System ein Aufpumpen ohne Adapterwechsel in Sekunden ermöglicht!

Meine Meinung:

Die Funktion ist sofort klar.  Je nachdem welche Seite des Adapters angeschraubt wird, kann ein Schraderventil oder ein französisches Ventil aufgepumpt werden.

Hintergrundinfo

Eine Fahrradpumpe muss zum Ventil des Schlauches passen. Doch welche Ventile gibt es?

Das Dunlop-Ventil, auch Blitz-Ventil: Die Öffnung der Pumpe muss klein genug sein, um lediglich über den Schraubverschluss zu passen

Französisches Ventil, auch Sclaverand- oder Presta-Ventil. Hier muss die Pumpe innen groß und tief genug sein, um das Prestaventil vollständig aufnehmen zu können, ggf wird bei einer Fußpumpe ein Schlauch auf die Aufnahmebuchse des Ventils geschraubt.

Autoventil, auch Schrader-Ventil. Hier ist mittig in der Pumpe ein Stift, der das Autoventil öffnet.

Der Adapterwechsel ist entgegen der Herstellerbeschreibung doch notwendig, schließlich muss der Adapter vom Schlauch abgeschraubt und um 180 Grad gedreht wieder angeschraubt werden, soll von Autoventil auf Schraderventil gewechselt werden. Von daher ist die Beschreibung etwas irreführend.

Auch wunderte ich mich über, ich zitiere: „Die extra langen Fässer und übergroßen Kolben liefern tolle Pumpleistung für hohes Volumen und hohen Druck, bis zu 130 PSI.“

Hier war ich versucht 2 Punkte für die Beschreibung abzuziehen, das würde dem Produkt aber eigentlich nicht gerecht werden. Tatsächlich ist es  sehr leicht und gut verstaubar.

Da ich es beim Aufpumpen an der Ventilhalterung anschraube, komme ich gut damit klar. Für mich ist es eine Pumpe in der Not, denn die Zuleitung ist etwas kurz und eine Druckanzeige ist nicht vorhanden. Doch brauche ich die, wenn ich einen Platten habe und einfach nur weiterkommen möchte?

Warum diese Pumpe gleich mehrere auslaufsichere Gummiringe benötigt erschließt sich beim Nachdenken: Gemeint sind sicherlich druckfeste Gummiringe und wie gesagt, der, ich zitiere erneut: „extralange Schlauch“ passt bequem in das Reifenventil, sodass hier ggf nicht die Schlauchlänge sondern der Adapterkopf gemeint sein könnte, aber ich finde die Punpe sinnvoll und hilfreich.

Lassen wir uns nicht von der Beschreibung „gesichtsfreundliche Pumpe“ irritieren. Sie schaut schön aus und ob ein Reifen dünn ist oder dick, sollte einer Pumpe egal sein.

Noch ein Punkt: „Pedale aus Aluminiumlegierung“: Die Pumpe verfügt über keine Pedale, sodass ich erneut darauf hinweisen möchte: Beschreibung flop, Pumpe top!

Fazit: Aufgrund der fast schon witzig falschen Beschreibung ziehe ich einen Punkt ab. Das Produkt hätte eine bessere Herstellerbeschreibung verdient!

Rezension von Stefan Wichmann zu Cycleafer® Mini Standpumpe Tragbare Reifen Luftpumpe   🙂

Werbung

Bestelllink Amazon: https://www.amazon.de/dp/B09YS2JJT6?th=1

Über einen Kommentar würde ich mich freuen…

Veröffentlicht in Rezensionen.