Werbung – Rezension – Speicherstick

SANKESU 64GB USB Stick 3.0 USB C Flash-Laufwerke USB-A & Typ-C OTG Speicherstick, Dual…

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Ein USB-Stick mit zwei USB-Ports, vorformatiert und somit sofort einsetzbar.

Meine Meinung:

Ich nutze ein Smartphone mit einer dicken Hülle. Dies führt regelmäßig dazu, dass ein (egal von welchem Hersteller) USB-Stick keinen sicheren Kontakt zum Smartphone herstellen kann. Da auch dieser Stick sich an die üblichen Längen hält, kann ich dies nicht bemängeln, sondern es sachlich erwähnen. Ebenso, dass der Hersteller sehr genau angibt, wie die Geschwindigkeit seines Sticks gemessen wurde (Testsoftware H2testw), dass der Stick kompatibel ist zur Version USB 2.0 und mit extFAT vorformatiert wurde, was beides wohl eher üblich als ungewöhnlich ist.

Von daher beschreibt der Hersteller sehr genau, worum es sich handelt, wie der USB-Stick getestet wurde und wofür er von Hause aus geeignet ist. Und das ist sehr erwähnenswert!

Das ein jeder den Stick auch umformatieren kann versteht sich von selbst, aber warum sollte dies jemand tun? Wer Daten, Filme, Musik speichern möchte, kann den Stick sofort einsetzen.

Hintergrundinformation zur Speichergröße und FAT:

Ich finde es sehr gut, dass der Hersteller die tatsächlich nutzbare Speichergröße beschreibt. Dies gilt natürlich für alle Geräte und nicht nur für sein Produkt.

Das Format extFAT wurde für USB-Sticks und SD-Karten eigens optimiert und ermöglicht es, größere Dateien als mit dem Format FAT32 abzuspeichern. Im Gegensatz dazu verfügt FAT32 (Dateigröße einer Einzeldatei max. 4 GB) zu einer höheren Kompatibilität. Sollte also das Autoradio die auf dem Stick gespeicherte Musik nicht abspielen können, reicht es, den Stick im Format FAT32 zu formatieren. Dies führt zwangsläufig dazu, dass (formatbedingt) insgesamt nur noch 32 GB des Sticks nutzbar sind (bis der Stick wieder in extFat formatiert wird), aber auch ein zickiges Autoradio damit umgehen können müsste.

Fazit:

Der Stick tut, was er soll. Sowohl USB am PC als auch am Smartphone sind nutzbar (sofern die Schutzhülle nicht so dick ist, wie bei meinem Smartphone …

Rezension von Stefan Wichmann zum SANKESU 64GB USB Stick 3.0 USB C Flash-Laufwerke USB-A & Typ-C OTG Speicherstick, Dual…

Werbung

Bestelllink Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0B4DFTFLB

Über einen Kommentar würde ich mich freuen …

Veröffentlicht in Rezensionen.