Werbung – Rezension – Reparaturtasche von Kadacha

Getestet wird eine Kadacha Fahrrad Reparaturtasche mit Werkzeug und Fahrradpumpe

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Die Reparaturtasche ist entgegen anderer Taschen flach und enthält bereits Werkzeug für eine Reparatur

Meine Meinung:

Die mitgelieferten Tools machen einen stabilen Eindruck, wobei die Luftpumpe sogar über eine mini Druckanzeige verfügt. Um den Reifendruck sehen zu können, muss das Rad allerdings so stehen, dass die Anzeige sichtbar ist. Schon das Herstellerfoto zeigt, dass dies schneller nicht der Fall ist als gedacht. Es geht aber sehr gut, wenn das Ventil nach hinten zeigt oder nach oben. Dazu stellt sich die Frage, wie die Fahrradpumpe von Schraderventil auf das Blitzventil / französische Ventil / Presta umstellbar ist. Mein erster Gedanke war, dass, wie bei anderen Luftpumpen, die Verschraubung am Auslassventil abgeschraubt werden müsse und das Innenleben umzudrehen sei. Dann allerdings würde die Plastiküberwurfmutter nicht mehr passen. Die Anleitung gibt keine Auskunft und die mitgelieferten Luftpumpenkomponenten. Im Endeffekt habe ich es schneller herausbekommen als der Hersteller antwortete. Wird der Hebel umgelegt, kann ein Blitzventil aufgepumpt werden, da der innere gelbfarbene Stift freigegeben ist und das Ventil in die Öffnung einschiebbar ist. Sobald der Hebel hochgestellt wird, arretiert der gelbe Stift, sodass ein Schraderverntil aufgepumpt werden kann.

Die mitgelieferten Werkzeuge und Ersatzteile werden aus meinem Dafürhalten eher nicht zum Einsatz kommen. Ich glaube kaum, dass unterwegs ein Kettennieter benötigt wird. Ein Werkzeug, um den Schlauch zu reparieren ist verfügbar, den Mantel kann man auch anheben, aber wie löse ich ohne Gabelschlüssel das Rad? Das mitgelieferte Werkzeugtool schaut schön aus, jedoch stelle ich den Lenker üblicherweise vor der Fahrt ein und nutze möglichst einen Drehmomentschlüssel. Trotzdem. So der Hersteller liefert sein Tool wie beschrieben, wobei er leider keine Angabe zur Größe des Schraubenschlüssels (wrenche) macht. Ein Rad kann damit jedenfalls nicht vom Rahmen abmoniert werden.

Von daher werde ich die gut umgesetzte Tasche nutzen aber nach einiger Überlegung neu befüllen mit Werkzeug, das aus meiner Sicht unterwegs für mich mehr Sinn macht:

Einen Radschlauch in für mein Rad passender Größe, den mitgelieferten Reifenheber, einen 15/16 Gabelschlüssel passend für mein Rad, sowie genau 2 Imbussschlüssel (Größe 4 & 5), ein Ersatzventil und die Luftpumpe wenn ich die für  mein Prestaventil nutzen kann.

Dem Tool gebe ich trotzdem 4 Sterne, weil es wie beschrieben geliefert wurde und einen stabilen Eindruck macht, aber der Hersteller die Frage nach der Handhabung der Pumpe nicht beantwortete.

Hintergrundinfo:

Abbildungen der Produktseite: 5 * / Aussagekräftig und richtig

Mitgelieferte Beschreibung des Produktes: 4*  / Zur Luftpumpe nicht vollständig aussagekräftig

Qualität: 5 Sterne / Werkzeuge machen haltbaren Eindruck

Vermutete Haltbarkeit des Produkts: 5 Sterne

Gesamtbewertung: 4,8- Sterne

Fazit:

Rezension von Stefan Wichmann zur Kadacha Fahrrad Reparaturtasche mit Werkzeug und Fahrradpumpe

Werbung

Bestelllink Amazon: B09ZNQ7BSN

Über einen Kommentar würde ich mich freuen…

Veröffentlicht in Rezensionen.