Werbung–Rezension eines USB-Tischventilator

Werbung – Rezensiert wird ein USB-Tischventilator

DSC03041

Bild von Stefan Wichmann

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kurzform:
Rezensiert wird ein Tischventilator
Verkauf durch DragonCity, Deutschland
Marke: Winique
Ermitteltes Herstellerland: China
Sterne: 4, vom Hersteller auch für Außenbereich ausgewiesen, jedoch sehe ich dies nicht bei USB-Anschlussarten, entsprechend ist ja auch keine Angabe zur IP-Schutzklasse angegeben.
Verarbeitung: sehr gut
Funktion: einwandfrei und zielführend

Kurzfazit: Sinnvolles Gerät für den Innenbereich
_____________________________________
Ausführliche Rezension zum Produkt:

Herstellerbeschreibung:
Laut Hersteller wird durch den Ventilator ein starker Luftstrom erzeugt, der Motor ist bürstenlos, siehe Hintergrundinfo.

Hintergrundinfo: Ein bürstenloser Motor braucht wenig Wartung. Da intern keine Bürsten verbaut sind, entsteht im innern wenig Reibung, somit geringer Verschleiß und dadurch eine längere Standzeit bei gleichzeitig höherer möglicher Drehzahl.

Meine Meinung:
Laut Hersteller ist das Gerät sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich nutzbar. Dies könnte zu der Annahme führen, dass der Ventilator dort dauerhaft, also auch bei leichtem Sprühregen installiert bleiben könnte. Da der Hersteller das Gerät auch für den Einsatz im Außenbereich deklariert, würde ich die Angabe einer Schutzklasse wie IP erwarten und mich gleichzeitig wundern, denn ein Gerät, das an einem USB-Stecker betrieben wird, kann meines Erachtens nicht dauerhaft im Außenbereich installiert sein. Er ist jedoch nicht diesbezüglich mit einer Schutzklassenbezeichnung (IP xx) ausgewiesen. Auch würde ich das Faltblatt in Handgröße nicht als Handbuch bezeichnen. Aber: Das kleine Faltblatt enthält nützliche Informationen, insbesondere zur Stromversorgung, die mit 5 V / 2 Ampere angegeben ist.

Zum Gerät selbst:
Der Miniventilator ist groß genug, um ein bis 2 Personen mit einem erfrischenden Luftstrom zu versorgen, wobei ich ihn an einer Powerbank betreibe. Das USB-Stromkabel ist fest am Ventilator angebracht, konnte bei mir also problemlos auch am Notebook oder einem eigenen Netzteil angeschlossen werden.
Der Geräuschpegel ist bei allen 3 Geschwindigkeiten gut erträglich.
Schön finde ich, dass das Gerät frei positioniert werden kann, auf dem Tisch oder durch einen kleinen mitgelieferten Plastikaufnehmer an einer geraden Fläche fest verankert werden kann und eigentlich ganz nett ausschaut.

Fazit: Nur für den Innenbereich, aber sonst gut zu gebrauchen, auch an einem Akku.

Rezension von Stefan Wichmann zum Mini-USB-Tischventilator, 3 Geschwindigkeiten, mit einfügbarem Haken, um 360 ° drehbarer, tragbarer, starker Luftstrom, Schreibtischventilator für zuhause, Küche, Büro, Schlafzimmer, Auto

Werbung
Bestelllink Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0B421S4L7

Über einen Kommentar würde ich mich freuen …

Veröffentlicht in Rezensionen.