Werbung – Rezension: Dezibel Messgerät

Wie laut ist es denn nun wirklich?

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir kostenlos im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Das dezibel Messgerät dient dazu, Schallpegel der Umgebung zu messen. Gemäß Angabe des Herstellers kann es im Bereich -10 bis 40 Grad eingesetzt werden, wobei die Lagerung nicht unter 0 Grad erfolgen darf. Der Messbereich beträgt 30-130 dB, die Reaktionsgeschwindigkeit kann auf Schnellmessung und Ermittlung des Spitzenwertes (Peakwertes) eingestellt werden.

Die Einstellung »A-Bewertung« simuliert die Frequenzcharakteristik vom menschlichen Ohrgeräusch geringer Intensität, das für die Erkennung von Umgebungsgeräuschen geeignet ist.

Die C-Bewertung simuliert den Frequenzgang, das für die Schalldruckanalyse von Maschinenmotoren und Maschinen geeignet ist. Die Digitalanzeige erfolgt durch eine 4-stellige Flüssigkristallanzeige.

Testvorgehen:

Auspacken, einschalten, messen. Natürlich wurde der Ploppschutz (Windschutz) abgenommen und wieder übergestreift und alle Parameter wurden durchprobiert.

Meine Meinung:

Es ist ein kleines handliches Gerät, das sofort einsatzbereit ist, einen stabilen Aufbau hat und gut in der Hand liegt. Was nicht ganz so gelungen ist, wäre das Batteriefach und die »Dokumentation«.

Das Batteriefach ist nicht aufschiebbar, sondern muss aufgeschraubt werden (eine Schraube), wobei ein kleiner Schraubendreher beigefügt ist. Zur Dokumentation ist anzumerken, dass das Gerät intuitiv bedienbar ist und dann lediglich bei den Anzeigen »A« oder »C« zum Stirnrunzeln führt. Hier war es notwendig, nochmals auf der Bestellseite nachzuschauen, worin der Unterschied bestehen möge.


Gesamtbewertung:

Insgesamt ist es das, was ich gesucht habe und was ich ebenso schnell zur Hand haben werde, wie mein anderes Werkzeug.

Fazit: 4 Sterne, da die Dokumentation besser sein sollte.

Rezension von Stefan Wichmann über Dezibel Messgerät, CURCONSA Schallpegelmesser, Tragbare db Messergerät, 30 dB bis 130 dB, kann in Privathaushalten, Fabriken und Straßen Verwendet Werden

Werbung: Amazonbestellnummer B09L4YWTQY

Veröffentlicht in Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.