Werbung – Buchrezension – Dranbleiben! Glauben mit und trotz der Kirche

Nach inner ketzerisch tritt der Pfarrer dafür ein ALLEN ein Heilserleben nahezubringen.


Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir kostenlos im Rahmen meiner vine-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Im aktuellen Buch »Dranbleiben« nimmt Jürgens kein Blatt vor den Mund und beleuchtet, warum seines Erachtens nach viele die Nase von der Kirche voll haben. Er berichtet auch von seiner eigenen Enttäuschung, führt aus, weshalb er trotzdem aktiv bleibt.

Meine Meinung:

Ich persönlich war überrascht, wie offen und teilweise hart der Pfarrer seine Meinung kundtut und doch bin ich froh, dass er das Zepter in die Hand nimmt und versucht zu retten, was zu retten ist. Sehr offen zeigt er auf, was sich seiner Meinung nach ändern muss. Von daher kann ich vollständig der Buchbeschreibung folgen und mehr noch: Vieles kann ich nachvollziehen, an vieles werde ich erinnert und noch mehr gibt der Autor Anhaltspunkte, über die es lohnt, nachzudenken. Wenn er schreibt, ich zitiere: »Eine Gemende (…) die aufbricht – nur eine solche Gemeinde kann auch Heimat bieten!«, mögen sich alle angesprochen fühlen, nicht sonntäglich lediglich die harte Bank zu drücken.

So ruft der Pfarrer auf, erinnert an vergangene Zeiten (z.B. an den Petrusbrief) und erläutert auch verwendete Fremdworte wie Ekklesia, sodass dieses Buch ein Buch ist, dass alle mitnimmt oder mitnehmen könnte.

Fazit:

Nicht nur anklagend sondern aus meiner Sicht auch aufrufend, selbst Hand anzulegen, grenzt er nicht aus, sondern bereitet gedanklich einen Weg und wenn es sein muss außerhalb der gewohnten Kirche.

Zum Autor:

Stefan Jürgens arbeitet als Geistlicher Rektor einer katholischen Akademie und veröffentlichte bereits mehrere Bücher. Er ist seit 2016 Pfarrer der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Münster.

Buch

Hintergrund meiner Einschätzung:

5 – wow, da kann man auch drüber nachdenken, bringt mich weiter, lese ich nochmal

Rezension von Stefan Wichmann über das Buch von Stefan Jürgens mit dem Titel

»Dranbleiben!: Glauben mit und trotz der Kirche. Ein Pfarrer gibt nicht auf!«

Verlag: Herder

Autor: Stefan Jürgens

Auflage: 1

Veröffentlichung: 17. August 2021

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3451033155

Veröffentlicht in Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.