Werbung Rezension Softdiv PDF Split & Merge

PDF – Dateien automatisiert aufteilen und wieder zusammenfügen mit Split & Merge.

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt wurde mir kostenlos im Rahmen einer Giveaway-Zeit ohne Testvorgaben zur Verfügung gestellt.

Das Tool ist selbsterklärend und vermag es PDF-Dateien in Einzelseiten oder Gruppen von festgelegten Seitenanzahlen aufzutrennen, mehrere Seiten oder Seitenbereiche gezielt herauszulöschen oder mehrere PDF-Dateien geteilt zusammenzufügen. Hierbei können sogar Seitenbereiche für jede einzelne PDF-Datei angegeben werden, die berücksichtigt werden soll. Über ein Vorschaufenster sind jede PDF-Datei vorher darstellbar, um die zu berücksichtigenden Seiten sicher auszuwählen.

Eine Vorschau ermöglicht das Ergebnis zu begutachten, bevor das Tool Hand anlegt und eine neue Datei im Dateisystem ablegt.

Über die Herstellerseite ist eine deutsche Hilfe anzeigbar.

Meine Meinung

Aus meiner Sicht macht das Tool, was es soll. Es arbeitet auch bei großen Dateien (300 Seiten) enorm schnell und erzeugt das gewünschte Ergebnis.

Sicherlich können auch andere PDF-Editoren PDFs aufteilen und zusammenfügen. Dieses Tool zeichnet sich durch die klare und sehr einfach handzuhabende Oberfläche aus.

Der stolze Preis von 25 $ ist für die angebotenen Funktionen aus meiner Sicht etwas hoch. Der Einsatzzweck kann natürlich sein, bereits gestaltete Einzelseiten im PDF Format nachträglich zusammenzufügen oder beispielsweise Auszüge aus mehreren PDF-Dateien zu einem neuen Gesamtwerk zusammenzustellen. Dies wäre beispielsweise dann sinnvoll, wenn ein Autor mehrere bereits veröffentlichte Werke in einer Gesamtübersicht und in einem Gesamtwerk anzureißen, ohne jedes einzelne Werk im Schreibprogramm neu formatieren und zusammenstellen zu müssen. Eine Bildvorschau (Diashow) kann das Programm nicht erzeugen, sondern konzentriert sich einzig auf das PDF-Format.

Fazit:

Es mag kostenfreie Tools geben die ggf unübersichtlich sind. Mit diesem Tool konnten saubere Ergebnisse erzielt werden.

Hersteller:

https://www.softdivshareware.com/pdfsplitmerge-tutorials.html

Preis: (Stand 2.2022) 25$

Veröffentlicht in Software-Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.