Mit Genehmigung des Verlages

Werbung – Rezension: Soforthilfe bei Stress und Burnout

Soforthilfe bei Stress und Burnout. – Aus meiner Sicht: Empfehlenswert auch für alle mit Personalverantwortung, die in diese Thematik einsteigen wollen.

 

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Buchbeschreibung:

Der Titel schon verspricht: Soforthilfe bei Stress und Burnout.

 

Meine Meinung:

Nach den ersten Seiten wird sicher jedem schnell klar, dass das Thema Burn-Out und Soforthilfe nicht so recht zusammenpassen. Aber das kann ja auch eine Erkenntnis sein. Es ist interessant zu erfahren, was hinter einem Burnout stecken kann. Dies nicht nur für sich selbst, sondern generell, da diese Erkrankung immer wieder einmal genannt wird. So kann eine gewisse Selbsthilfe unterstützen, wenn entsprechende Hintergrundinformationen vorhanden sind, denn wenn einem die Gedanken nicht mehr klar werden, tut Hilfe not.

Im Buch werden Entspannungstechniken erläutert, es wird angesprochen, wie die Aufmerksamkeit fokussiert wird und erläutert, das Hilfe nicht von außen kommt. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, heißt es. Bezogen auf eine Erkrankung könnte der letzte Nebensatz weg gelassen werden, denn ohne eigenes Zutun, wird es schwerlich ein nachhaltiges gutes Ende nehmen.

So ist schnell die Zitrone erwähnt, an die ein jeder denken kann und die Wirkung allein dieses Gedankens an sich betrachtet. Das Buch zeigt, wie der Körper reagiert, welche Methode helfen kann und warum eine Entmündigung bei Heilungsprozessen zu vermeiden ist. Und das nicht nur! Selbstcoaching, aber auch die Gefahr der Machbarkeitsfantasie werden neben den drei Phasen des Burn-Outs angesprochen, sodass der Lesende Kenntnis z.B. von Ersatzsynapsen erlangt, die sich bilden.

 

Gesamtbewertung:

Ich vergebe 4 Sterne, das der Titel mehr verspricht, als das Buch hält, bzw halten kann.

 

Zum Autoren:

Horst Kramer ist Dozent, Vorsitzender des Sachverständigenrates Coaching beim Deutschen Bundesverband Coaching e.V.(DBVC)

 

Bewertung ggf. Begründung:

 

Hintergrund meiner Einschätzung:

5 – Wow! Interessant, gut geschrieben, bringt einen weiter!

 

 

Rezension von Stefan Wichmann des Buches »Soforthilfe bei Stress und Burn-out«

Autor: H. Kramer

Verlag: Verlagsgruppe Random House

Auflage: 1

Veröffentlichung:

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3-641-04745-0

Veröffentlicht in Buch-Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.