Bild des Covers von Stefan Wichmann

Werbung – Rezension Hurra, endlich kann ich schwimmen!

Schwimmen lernen mit Veronika Aretz – Ein Schwimmlehrgang mit vielen praktischen Übungen. Das lob ich mir!

 

Bild:

Ich habe selbst ein Bild geschossen.

____________________________________________________________

 

 

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Cover: Bunt, farbenfroh, mit einem Bild einer Übung unter Wasser. Das zeigt auf, es geht um mehr als ›nur‹ um Schwimmen!

 

Buchbeschreibung:

Es handelt sich um eine Sonderausgabe, in der sich Jana, die Protagonistin, vorstellt. Um es gleich vorweg zu sagen: Auf jeder Seite ist mindestens ein farbenfrohes Bild.

Jana berichtet aus ihrer Sicht, dass sie das Schwimmbad besuchen und erzählt sehr genau von Notwendigem, z.B. der Sonnencreme, wobei auf den Sinn des Eincremens eingegangen wird. Doch sie erlebt eine böse Überraschung.

So wird der Plan gefasst, dass sie schwimmen lernt. Doch nicht der Plan steht im Vordergrund, sondern der Ablauf in der Schwimmschule, die Übungen, die Spaßfaktoren!

 

Meine Meinung:

In nicht störenden Nebensätzen wird so manches erklärt, beispielsweise warum Sonnenschutz wichtig ist. Der Fokus bleibt aber immer auf der wirklich kindgerechten Erzählung. Ich bin begeistert, nicht nur von Bildern und Übungen, sondern auch vom Zusatzmaterial am Ende des Heftes.

 

Cover: Top. Allein hier kann dem Kind schon viel gezeigt und erklärt werden.

Story: Ein Dauerbrenner. Kinder können die Geschichte immer wieder hören, bzw. vorgelesen bekommen. Durch die Bilder ergeben sich viele Möglichkeiten. Beispielsweise können Luftblasen und Tiere erklärt werden oder, das am Beckenrand nicht gerannt werden sollte.

 

Charakterausarbeitung: Kindgerecht

Hintergrund: Viele Informationen, ohne das Kind zu überfordern.

 

Gesamtbewertung:

5 Sterne

 

Zur Autorin:

Veronika Aretz veröffentlicht im eigenen VA-Verlag kreative Ideen und Umsetzungen. Sie trainierte Kinder im Schwimmverein und unterstützt ihre Arbeit mit ihren Kenntnissen aus ihrer Ausbildung zur Grafik-Designerin.

 

Fazit:

Bemerkenswerter Hintergrund und sehr gute Umsetzung, wobei auf der Verlags-Website auch wasserfeste Unterlagen angeboten werden.

 

Rezension von Stefan Wichmann

 

Verlag: VA-Verlag

Auflage: 1

Veröffentlichung: 2021

Sprache: Deutsch

ISBN: 3964031570

Veröffentlicht in Buch-Rezensionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.