Werbung – Buchrezension – Damit hatte keiner gerechnet

Lest selbst!

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.


Buchbeschreibung:

Fehlkalkulationen der Menschheit oder leichte Versäumnisse, Schreibfehler, Irrtümer mit großen Auswirkungen. Darüber berichtet der Autor in seinem spannenden, witzigen Buch.

Meine Meinung: 4,8 *

Das Buch mit dem Titel *Damit hatte keiner gerechnet* ist interessant geschrieben und erläutert fast schon im Plauderton unterschiedlichste Begebenheiten rund um Mathematisches. Dabei gilt es zu Beginn etwas durchzuhalten, denn die sehr ausführliche Information zur Kalenderberechnung und die fast schon interne Informationen zu Berechnungen innerhalb eines PCs sind ggf. etwas (etwas!) Zu ausführlich und nicht jedermanns Sache. Doch es werden ja auch viele andere Themen angesprochen und zum Vorblättern ist es dann doch zu interessant geschrieben und wer würde nicht gern wissen, was 2038 aus heutiger Sicht passieren wird?

Somit ist aus meiner Sicht Folgendes festzuhalten:

Die locker flockige Schreibweise passt zum Titel und schafft den Spagat zwischen trockener Mathematik und Anekdoten. Mathematiker kommen sicher auf ihre Kosten, wobei Nichtmathematiker vom Autor leichtfüßig mitgenommen werden, da keine Rechenaufgaben oder gar Tabellen vorgestellt werden, sondern einfach die Auswirkungen und vor allem die Gründe, warum beispielsweise Sportler am falschen Tag anreisten (mehrere Tage zu spät) aufgezeigt sind. Programmierer wird es freuen, wenn auf Programmtechnisches eingegangen wird, und Anwender können einen Blick über den Tellerrand werfen und sich über z.B. den Unsinn von Programmiersprachen wundern, die ihre Befehle …, nein, ich verrate es hier nicht.

Lest selbst!

Zum Autoren:

Der Mathematiker und Comedian Matt Parker studierte erst einmal Maschinenbau, bevor er das Studium abbrach und sich im Unterrichten der Mathematik versuchte. Mittlerweile betreibt er den YouTube-Kanal „StandUpMaths“ und hält Vorträge.

Fazit:

Hintergrund meiner Einschätzung:

5 – Es ist einfach unterhaltsam! Ein Buch, dass ich immer wieder einmal zur Hand nehmen werde, um eine weitere Episode zu lesen!

Rezension von Stefan Wichmann vom Titel: Damit hatte keiner gerechnet!

Autor: Parker M

Verlag: Verlagsgruppe Random House

Auflage: 1

Veröffentlichung: 2022

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3-641-26508-3

Zu mir:

Ich liebe es, Rezensionen zu schreiben, werde ab und an zum Produkttesten eingeladen, bin aber unabhängig und erhalte keine Vorgaben, (habe auch schon negative Bewertungen) abgegeben. Auch erhalte ich kein Geld für meine Rezensionen, im Gegenteil, ich prüfe eher noch steuerrechtliche Vorgaben. Ein Weiterverkauf der getesteten Produkte würde im Endeffekt ein Gewerbe bedingen, sodass ich nur teste, was mich reizt, eine Bewertung zu schreiben. Ich schreibe auch Rezensionen zu gekauften Produkten, teste also, wie jeder andere Käufer auch, wobei ich selbst gern auf vernünftige Rezensionen bei Kaufentscheidungen vertraue.

Über einen Kommentar zu meinen Rezensionen würde ich mich freuen …

Veröffentlicht in Buch-Rezensionen.